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Beim Weihnachtseinkauf bequem digital am Supermarkt parken

Digitales, schrankenloses Parkraummanagement beschert Ihren Kunden einen entspannten Einkauf trotz Weihnachtsstress, denn für Fremdparker werden die Parkflächen dadurch uninteressant und es stehen stets ausreichend Stellplätze in nächster Nähe zur Verfügung. Dank automatisierter Prozesse sparen Sie dabei außerdem Aufwand und Kosten!

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Entspanntes Einkaufserlebnis vor Feiertagen statt Park-Chaos

Sobald ein oder mehrere Feiertage anstehen, herrscht in Supermärkten quasi Ausnahmezustand. Die Läden sind zwar meist nur einen oder zwei Tage am Stück geschlossen, aber die Kunden decken sich alle gleichzeitig mit einer großen Auswahl an Vorräten ein: Sie kreisen auf der Parkfläche, bis ein Parkplatz frei wird, manövrieren im Geschäft geschickt zwischen anderen vollen Einkaufswägen, stehen mehr oder weniger geduldig an der Käsetheke, an der Wursttheke und an der Kasse an. Vor Weihnachten und Silvester stürzen sie sich regelrecht auf die letzten Raclettekäse-Scheiben! 

Auf den Ansturm im Laden sind die Supermärkte meist schon bestens vorbereitet. Mit dem Peter Park System bleibt auch die Parkplatzsuche entspannt und auf der Parkfläche herrscht vorweihnachtlich friedliche Stimmung, denn das digitale, schrankenlose Parkraummanagementsystem sorgt dafür, dass der Parkplatz für Dauerparker uninteressant wird und es sich an der Ein- und Ausfahrt nicht staut. Dadurch stehen für Kunden nicht nur vor Feiertagen mehr freie Parkplätze zur Verfügung! Sie verstauen ihre Einkäufe bequem in ihrem Auto und genießen ihren Einkauf dank kurzer Wege auch bei Regen, Eis und Schnee.

Hier gibt es alle Informationen zur digitalen, schrankenlosen Parkraumkontrolle

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Warum kaufen Kunden kurz vor Feiertagen gerne besonders viel ein?

Eine ganze Reihe psychologischer und praktischer Gründe führen dazu, dass besonders viele Menschen vor Feiertagen besonders viel einkaufen:

  1. Vorbereitung für den Feiertag treffen: In Deutschland sind an Feiertagen viele Geschäfte geschlossen, dadurch gibt es keine Möglichkeit, bei Bedarf noch etwas nachzukaufen. Die Einkaufenden möchten sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, um während der Feiertage keine Engpässe bei Nahrungsmitteln oder anderen benötigten Produkten zu erleiden, deshalb kaufen sie kurz vor Feiertagen Vorräte ein
  2. Zutaten für besondere Gerichte: An Feiertagen wie Weihnachten bereiten viele Menschen festliche Mahlzeiten zu, die traditionell zu diesen Anlässen gegessen werden. Dafür sind oft Zutaten nötig, die nicht immer vorrätig sind. Um sicherzustellen, dass sie alles für die Zubereitung Nötige haben, kaufen sie vorab ein und suchen dazu, wenn nötig, auch mehrere Geschäfte auf.
  3. Befürchtete Engpässe: Dadurch, dass vor Feiertagen viele Menschen gleichzeitig in die Supermärkte strömen, kann bei anderen Kunden der Eindruck entstehen, dass ein Engpass entstehen könnte. Ist dies der Fall, lassen sie sich unter Umständen zu Hamsterkäufen verleiten und kaufen mehr ein und auch Produkte, die sie aktuell gar nicht benötigen.
  4. Sonderangebote: Vor Feiertagen gibt es häufig spezielle Angebote und Rabatte, die viele Verbraucher anlocken. Viele nutzen die Gelegenheit, um günstig Vorräte anzulegen, vor allem bei Produkten, die eine längere Haltbarkeit haben.
  5. Feiertags-Ritual: Die Vorfreude auf Feiertage erzeugt oft ein besonderes Lebensgefühl – einen Moment des Innehaltens und der Vorbereitung auf gesellige Zusammenkünfte. Das Einkaufen vor einem Feiertag kann einen psychologischen Effekt haben und eine Art Ritual sein, um sich auf das Fest vorzubereiten und sich darauf einzustimmen.

Insgesamt spielen also verschiedene Faktoren in die Entscheidung hinein, vor Feiertagen einen Großeinkauf zu machen.

Welche Vorbereitungen treffen Einzelhändler, um sich auf das Phänomen “Feiertagseinkäufe” vorzubereiten?

Dass mehr Menschen an Tagen vor Feiertagen mehr einkaufen, ist also keine Überraschung für Einzelhändler. Das Phänomen wiederholt sich regelmäßig, deshalb kennen sie Strategien, um sich darauf vorzubereiten und Logistik sowie Kundenerfahrung zu optimieren: 

  1. Frühzeitige Warenbeschaffung und -lagerung: Einzelhändler prognostizieren den erhöhten Bedarf vor Feiertagen und bestellen entsprechend mehr. Dies gilt besonders für Produkte, die zu diesen Anlässen besonders nachgefragt sind, wie Fleisch für Festtagsbraten, Süßwaren und Backzutaten, Sekt und Wein. Um die zusätzlichen Bestellungen zu lagern, bauen Supermärkte teilweise sogar ihre Lagerkapazitäten aus oder stellen Palettenaufsteller für besonders nachgefragte Artikel auf.
  2. Erweiterte Öffnungszeiten und zusätzliches Personal: In der Woche vor Feiertagen verlängern viele Supermärkte ihre Öffnungszeiten, sofern dies möglich ist, um den Kunden genügend Zeit für ihren Einkauf zu geben und gleichzeitig dem erhöhten Andrang gerecht zu werden. Sie stellen zusätzliches Personal ein oder setzen saisonale Aushilfen ein, um dem höheren Kundenaufkommen gerecht zu werden. Dazu gehört auch die Besetzung der Kassen, um lange Warteschlangen zu vermeiden.
  3. Marketingaktionen und Sonderangebote: Vor Feiertagen werben Supermärkte mit Sonderangeboten und Rabatten. Sie intensivieren ihre Marketingaktivitäten, zum Beispiel durch Fernseh- und Radiowerbung, E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kampagnen oder auch durch Gewinnspiele und Rabatt-Coupons.
  4. Lieferung und “Click & Collect”: Viele Supermärkte und Einzelhändler setzen vermehrt auf Online-Shopping, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Modelle wie „Click & Collect“, bei denen Kunden online einkaufen und ihre Waren im Laden abholen können, haben sich etabliert. Einige Einzelhändler bieten auch Lieferung an.
  5. Sicherstellung der Frische und Haltbarkeit: Besonders bei frischen Lebensmitteln, die vor Feiertagen gefragt sind (wie Fleisch, Fisch, Backwaren oder frisches Obst und Gemüse), achten Einzelhändler darauf, dass sie die Haltbarkeit der Produkte maximieren.
  6. Besondere Serviceleistungen für Kunden: Zu den Feiertagen bieten viele Einzelhändler zusätzliche Dienstleistungen wie Geschenkverpackungen, personalisierte Geschenksets oder fertige Geschenkideen an. Sie erweitern ihre Produktpalette vor Feiertagen oft um saisonale Artikel wie Adventskalender, Geschenksets, Festtagsdekoration oder themenbezogene Produkte, um den Einkauf für die Kunden zu einem Erlebnis zu machen.
  7. Verwaltung des Kundenstroms und Vermeidung von Engpässen: Supermärkte informieren ihre Kunden rechtzeitig über mögliche Lieferengpässe oder darüber, welche Produkte möglicherweise schnell ausverkauft sein könnten. Sie passen ihre Ladenorganisation an, um den Kundenfluss zu verbessern. Beispielsweise optimieren sie die Gestaltung der Gänge und Regale so, dass Kunden die benötigten Artikel schnell finden, ohne sich in großen Menschenmengen zu verlieren.

Einzelhändler in Deutschland treffen umfassende Vorbereitungen, um den starken Anstieg des Kundenverkehrs und die spezifischen Bedürfnisse der Verbraucher vor Feiertagen zu bewältigen. Das Kundenerlebnis beginnt jedoch schon vor dem Betreten des Geschäftes, auf dem Parkplatz und endet auch dort. Einzelhändler können auch dort dafür sorgen, dass Kunden den Besuch trotz Hochbetrieb genießen.

Wie Einzelhändler mit dem Peter Park System ihre Parkfläche ganz einfach nachts bewirtschaften, erfahren Sie hier:

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Welche Rolle spielt ein ausgeklügeltes Parkraummanagementsystem für ein erfolgreiches Feiertagsgeschäft?

Wenn vor Feiertagen ein Großeinkauf ansteht, unternehmen Kunden diesen meist mit dem Auto, um alles bequem transportieren zu können. Das Einkaufserlebnis beginnt dann nicht erst mit Betreten des Supermarktes, sondern schon bei der Einfahrt auf den Parkplatz. Finden Kunden keinen freien Parkplatz oder bildet sich sogar ein Stau auf der Parkfläche, fahren sie unverrichteter Dinge wieder weg und kaufen unter Umständen bei einem anderen Supermarkt ein. Daher kann sich eine gute Parkraumorganisation für Einzelhändler besonders zu Feiertagen lohnen. Zu diesem Zweck führen viele Supermärkte eine Höchstparkdauer ein und überwachen diese, so dass die Parkfläche nicht von Dauerparkern als kostenloser Parkraum für ihre Fahrzeuge genutzt wird, sondern die vorhandenen Stellplätze ausschließlich Kunden zur Verfügung stehen. 

Eine digitale, schrankenlose Lösung wie das Peter Park System bietet sich dafür besonders an, denn sie ist kostengünstig in der Anschaffung und im Betrieb. Parkende benötigen weder Parkscheiben noch Tickets und auch ein Anhalten an Ein- und Ausfahrt, wie bei schrankenbasierten Anlagen, ist nicht nötig. Damit ist das System besonders kundenfreundlich. 

So funktioniert das Peter Park System

Das digitale, schrankenlose Parkraumverwaltungssystem von Peter Park funktioniert ohne Schranken und Tickets, stattdessen berechnet es die Parkdauer automatisch mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung an Ein- und Ausfahrt. Die Überwachung einer Höchstparkdauer erfordert somit kaum Hardware auf der Fläche, verschleißanfällige Komponenten kommen nicht zum Einsatz. Damit ist das System besonders schnell und einfach installiert und erzeugt kaum Personalaufwand. Den Kundenservice und die Nachverfolgung von Parkverstößen übernimmt der Anbieter auf Wunsch. Außerdem steht den Parkplatzbetreibern ein übersichtliches Online-Dashboard zur Verfügung, über das beispielsweise Informationen zur Auslastung der Parkfläche zu bestimmten Zeitpunkten zur Verfügung stehen. Über dieses Dashboard können Supermarktbetreiber auch ganz einfach Kennzeichen freischalten, die über die Höchstparkdauer hinaus auf dem Parkplatz stehen dürfen, etwa von Mitarbeitenden oder Handwerkern.

Edeka-Filiale in Leipzig setzt auf das Peter Park System

Welchen positiven Einfluss die Einführung des Peter Park Systems haben kann, zeigt das Beispiel der Edeka-Filiale in der Messe-Allee in Leipzig. Bis Juli 2021 stellten Parkende ihr Auto über Nacht oder auch dauerhaft auf der Parkfläche der Edeka-Filiale ab. Um die Stellplätze wieder für Kunden freizuhalten, machte sich der Supermarkt auf die Suche nach einer Parkraummanagementlösung.

Bei der Entscheidung für eine Parkraumverwaltungslösung stand neben der Kundenfreundlichkeit im Fokus, dass sie keinen zusätzlichen Aufwand für die Beschäftigten bedeuten sollte. Daher fiel die Wahl auf das digitale, schrankenlose 

Parksystem von Peter Park. An der Ein- und Ausfahrt des Edeka-Parkplatzes wird nun das Kennzeichen der Kunden datenschutzkonform gescannt und bei Einhaltung der kostenlosen Höchstparkdauer wieder aus dem System gelöscht. Bei Überschreitung der Höchstparkdauer wird eine Vertragsstrafe fällig.

Das neue System identifiziert Parkende, die die Höchstparkdauer überschreiten, zuverlässig. Daher ist das dauerhafte, kostenfreie Abstellen von Fahrzeugen an der Edeka-Filiale nun nicht mehr möglich und die Parkfläche für Dauer- und Nachtparker nicht mehr interessant. Die Parkfläche steht somit nun wieder den Kunden zur Verfügung, was die Kundenzufriedenheit unterstützt – besonders wenn vor Feiertagen viele Menschen gleichzeitig einkaufen möchten. Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes ist das digitale Parksystem inzwischen auch in weiteren Edeka-Märkten in Leipzig und Taucha im Einsatz.

Beim Weihnachtseinkauf entspannt parken mit Peter Park

Menschen kaufen vor Feiertagen besonders viel ein. Einzelhändler bereiten sich darauf mit logistischen Maßnahmen vor und versuchen die Kundenerfahrung so positiv wie möglich zu gestalten. Mit dem praxisbewährten, digitalen Parksystem von Peter Park, beginnt das Kundenerlebnis schon auf dem Parkplatz entspannt und nahtlos, denn die schrankenlose Lösung vermeidet Rückstau. Durch die zuverlässige Überwachung der Höchstparkdauer, werden die Parkplätze für Kunden freigehalten, sodass diese auch vor Feiertagen stets einen Stellplatz für die Zeit ihres Einkaufs finden.

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