arrow_upward
arrow_back
Zurück zur Übersicht

Wie digitale Parkraumüberwachung Ihre Parkflächen strukturiert

Sie wollen wissen, was auf Ihrer Parkfläche vor sich geht? Digitale Parkraumkontrolle macht’s möglich.

31
.
07
.
2024
31
.
07
.
2024
Lesezeit
6
Minuten
Inhalte

Digitale Parkraumüberwachung schafft Transparenz auf ihren Stellflächen

Parkraumüberwachung bezeichnet die systematische Kontrolle sowie Verwaltung von Parkflächen, um sicherzustellen, dass diese effizient genutzt  und die geltenden Parkvorschriften eingehalten werden. Ziel der Parkraumüberwachung ist es, die Verfügbarkeit von Parkplätzen zu optimieren, die Verkehrssituation zu verbessern und die Einhaltung von Parkgebühren sowie -zeiten zu gewährleisten.

Die Parkraumüberwachung kann sowohl auf öffentlichen als auch auf privaten Parkflächen stattfinden und umfasst verschiedene Maßnahmen und Technologien. 

Parkraumkontrolle ist zudem ein wichtiger Aspekt der kommunalen Verkehrsplanung, der den Verkehrsfluss verbessert und Parkraum effizienter nutzbar macht. Insgesamt kann eine effektive Parkraumüberwachung die Lebensqualität in Städten steigern und den Verkehr nachhaltiger gestalten. Einzelhändler, Gastronomen oder Gesundheitszentren, die ihren Kunden, Gästen und Patienten Parkraum anbieten, stellen mit einer lückenlosen Kontrolle sicher, dass die Stellplätze auch wirklich für ihre Besucher zur Verfügung stehen und nicht langfristig von Dauerparkern belegt werden.

Erfolgt die Parkraumkontrolle digital, liefert sie den Inhabern von Parkplätzen zusätzlich Informationen, beispielsweise zur Auslastung der Flächen.

Welche Arten der Parkraumüberwachung gibt es?

Bei der digitalen Parkraumüberwachung erfolgt die Kontrolle der Parkflächen automatisiert, also ohne mechanische Barrieren oder personelle Bestreifung. Lösungen, wie das Peter Park System, messen die Parkdauer mithilfe von datenschutzkonformer, automatischer Kennzeichenerkennung an den Ein- und Ausfahrten von Off-Street-Parkflächen. Das System gleicht die Parkdauer jedes Fahrzeugs mit der geltenden Freiparkdauer ab. Ist das Parken kostenpflichtig, wird automatisiert geprüft, ob das Parkentgelt in der geforderten Höhe entrichtet worden ist.

Erfahren Sie mehr über digitales Parkraummanagement

Kontakt aufnehmenHier informieren

Eine andere Methode ist die Kontrolle durch Personen, die regelmäßig die Parkflächen abgehen, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß geparkt sind und die Parkgebühren bezahlt wurden, beziehungsweise die Höchstparkdauer eingehalten wird. Das Kontrollpersonal kann auch bei Problemen oder Fragen der Parkenden unterstützen.

Unabhängig davon, welche Methode der Parkraumüberwachung zum Einsatz kommt, werden Bußgelder oder Vertragsstrafen bei Verstößen gegen die Parkvorschriften fällig. Dazu gehört das Parken ohne gültigen Parkschein oder das Überschreiten der erlaubten Parkzeit.

Kosten und Nutzen von Parkraumkontrolle

Parkraum ist teuer und begehrt. Je zentraler eine kostenlos nutzbare Parkfläche liegt, desto wahrscheinlicher parken dort auch dauerhaft Personen, für die die Parkfläche eigentlich nicht gedacht ist. Es ist beispielsweise im Sinne von Geschäftsinhabern, ihren Kunden Parkraum kostenfrei zur Verfügung zu stellen: Autofahrer, die den Wocheneinkauf für eine Großfamilie erledigen oder sich ein neues Sofa besorgen, sind darauf angewiesen, vor Ort zu parken. 

Stehen für solche zahlenden Kunden jedoch keine Stellplätze zur Verfügung, weil diese durch andere Parkende belegt sind, landen die Umsätze unter Umständen bei Wettbewerbern, die freie Parkplätze anbieten.

Effiziente Parkraumüberwachung kann also vor Umsatzeinbußen schützen. Denn mithilfe von Parkraumkontrolle können private Betreiber von Parkflächen gewährleisten, dass ihre Stellplätze für diejenigen zur Verfügung stehen, für die sie gedacht sind. 

Allerdings gehen mit der Parkraumüberwachung auch Aufwand und Kosten einher. So müssen die parkenden Kunden Parkscheiben gut sichtbar in ihren Fahrzeugen auslegen und Mitarbeitende müssen dafür bezahlt werden, diese regelmäßig kontrollieren.

Bei der Auswahl einer Methode für die Parkraumüberwachung lohnt es sich daher, die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen. Personelle Bestreifung ist nicht nur teuer, sondern sie erfolgt meist lückenhaft, denn die Kontrolleure sind nicht dauerhaft auf einer Parkfläche unterwegs.

Eine digitale Lösung erfordert dagegen kaum Investitionen, denn bis auf Scanner und übersichtliche Schilder, die die Parkenden über die digitale Parkraumüberwachung, die kostenfreie Höchstparkdauer und die Vertragsstrafe informieren, ist keine Hardware auf der Fläche erforderlich. Damit lässt sich eine Lösung wie das Peter Park System innerhalb kurzer Zeit – häufig innerhalb eines Tages – implementieren. Auch wenn es sich um eine bewirtschaftete Parkfläche handelt, auf der eine Parkgebühr fällig wird, ist der Aufbau des Systems innerhalb eines Tages möglich. Auf Wunsch werden dann zusätzlich benutzerfreundliche Kassenautomaten aufgebaut. Peter Park kooperiert außerdem mit den bekannten Parking-Apps und ermöglicht Online-Zahlung

Im laufenden Betrieb erzeugt die Lösung kaum Kosten und bindet kein Personal. Sie bietet den Parkplatzbetreibern zusätzlich Informationen darüber, wo die Fahrzeuge der Besucher zugelassen sind oder über die Auslastung der Parkfläche. Parkrauminhaber können dadurch Optimierungspotenziale erkennen und beispielsweise ihre Marketingmaßnahmen gezielter einsetzen.

Finden Sie hier mit wenigen Klicks heraus, wie Sie von Parkraumbewirtschaftung profitieren können.

Kontakt aufnehmenHier erfahren

Peter Park entlastet seine Partner außerdem mit umfassendem Service aus einer Hand. Parkende, die über die geltende Höchstparkdauer hinaus auf einer Parkfläche stehen, oder die Parkgebühr nicht bezahlen, erhalten eine Vertragsstrafe. Die Halter werden dafür mithilfe der an Ein- und Ausfahrt gescannten Kennzeichen ausfindig gemacht. Kulanzregelungen gewährleisten, dass treue Kunden auch treue Kunden bleiben.

So funktioniert die digitale Parkraumüberwachung von Peter Park am OBI Markt in Bremerhaven

An der OBI-Filiale in Bremerhaven steht nur begrenzter Parkraum zur Verfügung. Seinen Kunden genügend Parkplätze zur Verfügung zu stellen, war eine Herausforderung für den Marktleiter, denn Besucher nahegelegener Veranstaltungen belegten oft die Stellplätze, was die Besucherzahlen des Marktes beeinträchtigte und zu Unmut führte. Die Regelung, dass Autofahrer  Parkscheiben in ihre Fahrzeuge legen sollten, erfüllte nicht ihren Zweck, Fremdparker fernzuhalten. 

Deshalb führte der Baumarkt im August 2023 das digitale, schrankenlose Parkraumverwaltungssystem von Peter Park ein: 

"Die Zufriedenheit unserer Kund:innen steht bei OBI immer an erster Stelle, das Versprechen gilt nicht nur im Markt, sondern auch bei der Parkplatzsuche. Durch die Installation des schrankenlosen Parkraummanagementsystems versprechen wir uns einen organsierteren Ablauf und gleichzeitig entspannten Einkauf unserer Kund:innen”, erläuterte Ludwig Hertlein, Marktleiter des OBI Bremerhaven, zur Einführung des neuen Systems.

Durch die digitale Parkraumüberwachung wird die Parkdauer nun ganz einfach ermittelt. Dazu scannt das System datenschutzkonform die Kennzeichen an Ein- und Ausfahrt. Überschreiten Parkende, die nicht Kunden des OBI Marktes sind, die Höchstparkdauer von zwei Stunden, erhalten sie eine Vertragsstrafe. 

Das digitale Parkraummangementsystem ermöglicht die Kontrolle der Höchstparkdauer, ohne personelle Bestreifung. Für Fremdparker, die länger als zwei Stunden parken möchten, ist die Fläche durch die zuverlässige Nachverfolgung nicht mehr attraktiv. Dadurch stehen nun mehr Stellplätze für die Kunden des OBI Marktes zur Verfügung, was für ein entspanntes Einkaufs- sowie Parkerlebnis sorgt. Sollte ein Baumarktbesuch länger als zwei Stunden dauern, können Kunden sich die kostenlose Höchstparkdauer im Markt verlängern lassen.

Auch der Betreiber des Edeka-Marktes in der Messe-Allee in Leipzig hatte viele Fremdparker auf seiner Parkfläche und nutzt nun das Peter Park System erfolgreich. 

Smartes System macht Kunden glücklich und hält Fremdparker fern

Parkraumüberwachung trägt zu einem positiven Kundenerlebnis bei. Im stationären Handel beispielsweise ist die “Customer Journey” wortwörtlich zu nehmen und die Parkplatzsuche ein wichtiger Teil davon. Damit Kunden, Museumsbesucher oder Restaurantgäste (wieder)kommen, sollten ihnen deshalb ausreichend freie Stellplätze zur Verfügung stehen. Da sich Parkplätze jedoch nicht unendlich vergrößern lassen, bleibt als Hebel, Fremdparker fernzuhalten. Ganz einfach lässt sich das mit der digitalen, schrankenlosen Parkraumverwaltungslösung von Peter Park erreichen. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen kostenfreien Parkplatz handelt, oder ob der Parkraum bewirtschaftet wird. Der System- und Serviceanbieter entwickelt für jede Parkfläche eine passende Lösung. Weitere Informationen zur digitalen Parkraumkontrolle finden Sie hier.

Vereinbaren Sie jetzt ein Gespräch mit unserem Experten-Team

Unverbindliche Potenzialanalyse Ihrer Parkfläche
Antworten auf alle Ihre Fragen
Alle Informationen zu unserer datenschutzkonformen Systemlösung
Vereinbaren Sie ein Gespräch mit unserem Experten-Team

Empfohlene Artikel

arrow_forward
Rufen sie uns an

Peter Park für Ihre Parkflächen

Wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten des digitalen Parkraummanagements.